Login

Internet

Unverfälschte Kommunikation im Netz?

Eine Grundlage unserer Zivilisation ist die unverfälschte Kommunikation zwischen uns Menschen. Ohne diesen klaren Kanal können wir nicht frei handeln oder uns ein verlässliches Urteil bilden.

Wir alle nutzen heute das Internet als Kommunikationsmittel, doch wie sieht es da mit freier und unverfälschter Kommunikation aus?

Das Internet präsentiert sich immer mehr als staatlich-privates Überwachungssystem. Digitale Monopole haben diesen «öffentlichen Raum» besetzt. Das Internet als öffentlicher Raum ist weg. Die Empörung über die Geheimdienstaktivitäten in den USA und Europa greift zu kurz: Es geht um mehr als nur den Schutz der Privatsphäre. Dass nun auch in der Schweiz der Zugriff durch die Nachrichtendienste auf persönliche Nachrichten, also Mails, Telefone und Webseiten erlaubt ist, gibt Anlass zu weiterer Sorge. Das «Netz», das mit öffentlichen Mitteln aufgebaut und in den 90er Jahren stillschweigend privatisiert worden ist, muss wieder öffentlich werden.

Die Enthüllungen über die grossflächige Überwachung der elektronischen Kommunikation durch Spionagedienste markieren einen historischen Wendepunkt. Das gleiche Internet, das einst als «öffentlicher Raum» für mehr Demokratie und Freiheit grosse Hoffnungen weckte, entpuppt sich als beängstigendes System von Überwachung und Kontrolle. Von den Internetgiganten Google und Facebook, die sich lange als staatsferne Vorkämpfer von Freiheit und Demokratie präsentiert haben, wissen wir heute, dass sie mit dem Sicherheitsapparat der US-Regierung eng zusammen arbeiten. Die Techniken, mit denen die Internetfirmen das digitale Verhalten der Benutzer für kommerzielle Zwecke analysieren, macht sich der Überwachungsstaat zu Nutze. Wie wurde es möglich, dass das «demokratische Werkzeug» Internet buchstäblich umgedreht und zu einer Gefahr für eine funktionierende Demokratie wurde? (Quelle. Infosperber)

Der Verein Enigmabox  gibt dem Internet die Freiheit zurück, damit sie die Kontrolle über Ihre Kommunikation wieder erhalten. Ihre Kommunikation kann weder verhindert noch verändert werden. Ein Kontrolle ist nicht mehr möglich. Nutzen Sie die Möglichkeiten des neuen Internets und den sicheren Zugang ins „alte“ Internet.

Verein Enigmabox https://enigmabox.net/