Login

Regierungsrat

Theres Schöni

Theres Schöni LOVB

Ausbildung:

Pädagogische Grundausbildung

Lehrperson Kindergarten

Musikhochschule Luzern

Coaching und Management
 

Beruflicher Werdegang:

Lehrperson Kindergarten

Leitung der ganzheitlichen Schule Luzern

Coaching (nebenberuflich)

Musiklehrerin

Mitbegründerin des Gesundheitsnetzwerks Freiamt
 

Politischer Werdegang:

Vizepräsidentin der Wohnbaugenossenschaft Lebensraum

Mitbegründerin der Lösungs-Orientierten Volks-Bewegung

Mitglied des überparteilichen Komitees Pro Merenschwand

Projekt-Management für diverse wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Projekte

Lancierung und Beteiligung bei verschiedenen Initiativen und Referenden

 

Kontakt

Tel. 056 668 2584

Mail: theres.schoeni(at)lovb.ch

Das Wohl der Bevölkerung und der uns umgebenden Lebensbereiche liegt mir am Herzen!

Freiheit, Freiwilligkeit, Selbstbestimmung und sämtliche Formen der Verantwortung (Eigen- und Mitverantwortung) sehe ich als zentrale Werte.

Ich setze mich für nachhaltige Lösungen ein, indem ich die Ursachen von Problemen angehe und die beteiligten Gesellschaftsgruppen im Dialog lösungsorientiert miteinbeziehe.

Da wir eine Überbordung an kantonalen Reglementierungen haben, welche die Souveränität der Bevölkerung und die Autonomie der Gemeinden einschränkt, werde ich mich in jedem Bereich dafür einsetzen, dass diese Auflagen minimiert und angepasst werden. In sämtlichen wichtigen und umfassenden Problemstellungen möchte ich nicht nur die betroffenen Gesellschaftsgruppen anhören, sondern diese auch aktiv in den Lösungsdialog miteinbeziehen. Mittels Foren können sich Bürger und entsprechende Fachleute mit geeigneten lösungsorientierten Findungsmethoden einbringen. Ich sehe mich als Partnerin und möchte keine regierungsseitige Bevormundung.

Corona Pandemie Fehlalarm!

Aus folgenden Gründen werde ich mich dafür einsetzen, dass sämtliche Covid19-Massnahmen im Aargau sofort aufgehoben werden und die Bevölkerung aufgeklärt wird und wieder frei leben kann.

Dass in der Welt keine Pandemie vorliegt, ist allen klar ... Mehr dazu

Wirtschaft, Sicherheit, Recht

Die Rechtsordnung muss so angepasst sein, dass sie der Fairness, der Ethik und der Würde der Menschen in allen Lebenssituationen entspricht.

Mehr dazu

Bildung, Kultur und Sport

Sich zu bilden, weiterzubilden, seine Potenziale weiterzuentwickeln, um sie im Gesellschaftsleben anwenden zu können, sind essenzielle Rechte, zu welchen alle Menschen jeden Alters, jederzeit Zugang haben sollten.

Mehr dazu

Finanzen und Ressourcen

Ich strebe eine schlichte Kantons-Administration an, damit die Steuergelder tief gehalten werden können, und damit dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Austausch nicht ein überbordender administrativer Verwaltungsapparat gegenübersteht. Statt den Verwaltungsapparat beständig auszubauen, können Optimierungen zu einer Reduktion führen.

Mehr dazu

Gesundheit und Soziales

Das Gesundheitswesen bedingt eine grundlegende Neuausrichtung. Symptombekämpfung ist in Notfällen sinnvoll, wenn schnell akute Probleme in den Griff bekommen werden müssen. Aber für einen Grossteil der Krankheiten, braucht es ganzheitliche und Ursachen-basierte Ansätze.

Mehr dazu

Bau, Verkehr, Umwelt, Energie

Die freie und umweltfreundliche Mobilität werde ich unterstützen. Es sollten wo immer möglich keine neuen Strassen gebaut werden, sondern die bestehenden Netze so genutzt werden, dass ein fliessender Verkehr möglich ist.

Mehr dazu